GEMEINSCHAFTSPRAXIS DIPL. MED. E. ADOLF UND DR. MED. R. HEIDT, BAD SALZUNGEN
  IMPRESSUM
  DATENSCHUTZ

DIE COLON-HYDRO-THERAPIE

Was ist die Colon-Hydro-Therapie?

Die Colon-Hydro-Therapie ist eine aus den USA bekannte und dort seit Jahren mit Erfolg durchgeführte Möglichkeit der Darmreinigung und -sanierung.

Sie entfernt auf wirksame Weise angesammelten, stagnierenden Stuhl und Fäulnisstoffe von den Wänden des Darmes. Dieser natürliche Säuberungsprozess bewirkt, dass die Symptome, die direkt oder indirekt mit dem Nichtfunktionieren des Darmes zusammenhängen, beseitigt werden.

Wer braucht die Colon-Hydro-Therapie?

Mehr als 80% der Bevölkerung leidet an der sogenannten Dysbiose. Das ist die Störung der natürlichen Lebensgemeinschaft von Bakterien und Mensch. Sauerstoff gelangt nicht mehr in aus- reichender Menge ins Gewebe. Gift- und Abfallstoffe können nicht mehr schnell genug abgebaut werden.

Vitalitätsverlust, Müdigkeit, Depressionen, Konzentrationsmangel, Aggressivität und Angstzustände können die spürbaren Folgen sein. Auch Krankheiten wie Infektionen , Entzündungen, Rheuma, Polyarthritis, Akne, Psoriaris, andere Hautkrankheiten, sowie hoher Blutdruck, Migräne, Allergien und viele andere Beschwerden werden heute einem nichtfunktionierendem Darm zugeordnet.

Immunvorgänge im menschlichen Körper wurden lange Zeit vom Standpunkt der Infektion gesehen. Inzwischen ist jedoch hinreichend bekannt, dass eine enge Verbindung zwischen Stoffwechselvorgängen und Immunsystem besteht. Das Immunsystem befindet sich zu 80% in der Wand des Dünn- und Dickdarmes. Immunglobuline (Eiweißkörper mit Abwehreigenschaften) werden zum großen Teil im Darm gebildet. Die Schleimhaut des Dickdarmes ist das erste und wichtigste Verteidigungssystem gegen Giftstoffe. Erst an zweiter Stelle folgen Leber, Nieren, Lymphe, Lunge und die Hautoberfläche. Prof. Otto Warburg (Nobelpreisträger 1931) hat erkannt, dass ein geschwächtes Immunsystem durch einen gestörten Stoffwechsel im Darm die Entstehung und Ausbreitung von Krebszellen wesentlich begünstigt.

Weite Teile unserer zivilisierten Welt leiden an Obstipation (Verstopfung). Der Darm hat seine normale Bewegungstätigkeit infolge jahrelanger Fehlernährung eingestellt. Schlacken, Inkrustinierungen, und verhärtete Substanzen in den Haustrien (Darmtaschen) vermindern ein normale Peristaltik (rhythmische Bewegungen des Darmes) und damit den Weitertransport des Darminhaltes. Nur immer stärkere Abführmittel mit ihrer zerstörerischen Wirkung auf die Darmschleimhaut verschaffen noch einigermaßen Abhilfe. Ein gesunder Darm bildet die Grundlage für einen gesunden Köper.

Wie wird die Behandlung durchgeführt?

Der Patient liegt bequem in Rückenlage auf der Behandlungsliege. Durch ein Kunststoffröhrchen fließt Wasser mit unterschiedlichen Temperaturen in den Darm ein. Über ein geschlossenes System wird das Wasser und der gelöste Darminhalt durch einen Abflussschlauch geleitet. Mit einer sanften Bauchdeckenmassage kann der Therapeut die vorhandenen Problemzonen ertasten und das Wasser gezielt dorthin leiten.

Die Colon-Hydro-Therapie ermöglicht so eine intensive und gründliche Reinigung und Sanierung des Dickdarmes, wie dies bisher nicht möglich war. Die auflösende Wirkung des Wassers und die gleichzeitige Warm-Kühl-Reizung des Darmes bewirken, dass dieser wieder selbsttätig zu arbeiten beginnt und den Darminhalt weiterbefördert. Durch zusätzliche Zuführung von Sauerstoff zum Wasser erhalten die gesunden und erforderlichen Darmbakterien ihre Nahrung. Die Therapie erzeugt keine Schmerzen oder Krämpfe und wird von den Patienten als äußerst angenehm und wohltuend empfunden. Das geschlossenen System verhindert, dass unangenehme Erscheinungen (z. B. Gerüche) entstehen.

THERAPIE-ANGEBOTE:

(ohne Leistungsübernahme durch die gesetzlichen Krankenkassen)

Biologische Aufbaukur
Colon-Hydro-Therapie
Magnetfeld-Therapie
Ozon-Sauerstoff-Therapie

Unsere Therapie-Angebote können Sie auch im Keltenbad in Bad Salzungen nutzen.

www.keltenbad.de

Bücher zum Thema: